Tach Zusammen
In diesem Beitrag gehts um die Ermittlung der Steuerzeiten eines Motors. Es wird viel darüber geredet und geschrieben.
Aber die meisten kennen die Steuerzeiten ihres Motors garnicht. Es wird über Vorauslaß und Verdichtung diskutiert...
das kann man aber nur tun wenn man besagte Zeiten kennt. Der Vorauslaß zbs. ist die Differenz zwischen Auslaßsteuerzeit
und Überströmzeit geteilt durch zwei.
Beispiel: Auslaß 180°....Strömer 125°...ergibt eine Differenz von 55°,
diese durch zwei geteilt wiederum 27.5°
Als Bezugspunkt des Auslaßes und der Strömer gilt der OT.
Der Einlaß, beim PB nicht vohanden, hat den UT als Bezugspunkt.
Beispiel: Auslaßsteuerzeit von 180°. Ein Arbeitstakt beim Zweitakter
dauert 360°, also eine ganze Umdrehung. Ein kompletter Arbeitstakt beim Viertakter dauert 720° also zwei Umdrehungen.
Hier haben wir es aber mit einem Zweitakter zu tun. Der Auslaß öffnet in diesem Beispiel 90° nach OT und schließt auch 90° vor OT. Hätte der Auslaß eine Steuerzeit von satten 200° würde er 80° nach OT und 80° vor OT öffnen und schließen...wie gesagt...der OT ist der Bezugspunkt.
Rechnerisch schau das so aus
360° für eine ganze Umdrehung...der Auslaß hat im Beispiel 180°.
Also 360° minus 180° ergibt 180°....ganz einfach....90° nach OT und 90° vor OT.
Bei 200° Auslaß siehts anders aus. 360° minus 200° ergibt 160°....wiederum einfach...80° nach OT und 80° vor OT.
Und weils so schön ist gleich nochmal die Strömer....sind im Beispiel 125°.
Also wieder 360° minus 125° ergibt 235°....also 117.5° nach OT wird geöffnet und auch wieder bei 117.5° vor OT geschloßen.
Mal was gegenrechnen...halber Hub (also der Weg von Oben nach Unten) entspricht 180°. Wenn also die Strömer 117.5 nach OT öffnen sind sie 62.5° geöffnet bis zum UT und schließen auch wieder 62.5° nach UT.
62.5° plus 62.5° ergibt die gemeßenen 125°
Beispiel: Die effektive Verdichtung ist umso kleiner je größer die Auslaßsteuerzeit...klar da er später schließt, eine hohe geometrische Verdichtung hebt die effektive wieder an
Auch werden die "Schlitze" mit zunehmender Drehzahl schneller geöffnet und wieder verschloßen...sie sollten also größer werden um ihren Dienst zu versehen mit zunehmender Drehzahl, das ist aber ein anders Thema.
Grundlegendes:
Kolben in OT-Stellung
Kolben in UT-Stellung
Winkelgradscheibe nach Wahl am Polrad angebracht und mit einem Bezugspunkt am
Motorgehäuse versehen, hier eine Schraube mit Kabelbinder auf der linken Seite.
Nun zum Messen
Der Drehsinn des Motors ist im Uhrzeigersinn. Beginnen wir mit dem Auslaß.
Der Kolben wird im Uhrzeigersinn bis zu dem Punkt gedreht an dem er Öffnet.
An der Gradscheibe macht man sich eine Makierung oder stellt eine einstellbare Scheibe auf den Nullpunkt. Ablesen kann man die Grad Umdrehung so oder so.
Man dreht den Motor am Polrad weiter im Uhrzeigersinn...über den UT bis zu dem Punkt
an dem der Auslaß wieder verschloßen ist.....jetzt kommt die zweite Makierung
Wie ersichtlich sind es auf dem Bildchen "etwa 180°". Bei der rechten Makierung wurde
begonnen (Auslaß öffnet), bei der linken Makierung beendet (Auslaß schließt)
Das gleiche nun mit den Überströmern. Die Überströmer haben immer einen kleineren
Winkel als der Auslaß...dürfte aber Klar sein.
Kolben vom OT im Uhrzeigersinn bis zum Öffnungsbeginn drehen, eine erneute Makierung setzen,
über den UT drehen bis zum schließen der Strömer....zweite Makierung.
Können bei diesem Beispiel "etwas über 123°" sein...ist ja auch Nebensächlich..es geht ja
um eure Motoren.
Als leztes kommt der dritte Strömer an die Reihe....siehe Arbeitsschritte oben....Motor drehen
bis Öffnungsbeginn...über UT bis zum schließen. Es ist immer das gleiche Spiel.
Mal eine schöne Seitenansicht des Motors mit Gradscheibe.....was fällt auf....das Ding hat keinen
Zylinderkopf....es ist mein Motor aus dem 14000 er Projekt. Die Steuerzeiten laßen sich so Problemlos
ermitteln. Bei den geschloßenen originalen Zylindern ist die Sache nicht ganz so einfach, geht aber auch.
Wenn der Motor noch im Rahmen montiert sein sollte Auspuff demontieren und Spiegel unter das Moped legen.
....ist aber recht ungenau.
Besser man stellt das PB auf den Kopf wenn vorher das Benzin abgelaßen wurde.
Für den Auslaß klappt das ganz gut....die Überströmer sieht man schlecht
Die Steuerzeiten an sich sind zwar recht Interessant...aber für sich alleine nicht Aussagekräftig.
Die Steuerzeiten mit dem Hub u. der Drehzahl kombiniert sprechen für die sogenanten Zeit oder Winkelquerschnitte, aber es gibt ja auch noch
die Schlitzbreite
Breite mal Höhe spricht für eine freigegebene Fläche...die wiederum mit irgendwelchen Winkeln
kombiniert für eine ausreichende oder optimale Spülung bei irgendeiner Drehzahl sorgen soll.
Nicht zu vergeßen ein schön abgestimmter Auspuff...das Teil ist imens wichtig....und leider
abhängig von den Steuerzeiten und vielem mehr.
Das ganze mal als Steuerdiagramm. Das rot eingezeichnete könnte der Verlauf der Membran zumindest im hohen Drehzahlbereich darstellen.
Der obere Bereich bezieht sich auf einen kolbengesteuerten Einlaß...also für unsere Zwecke uninteressant
Viel Spaß beim Steuerzeiten meßen
Gruß Thomas