Zündung und ihre tücken
Verfasst: 23.04.2007, 19:18
Hallo hier mal ein neues thema über das man schön diskutieren kann: das thema zündung.
Wie jeder weiß ist es beim hakorenne fahren sehr wichtig das man eine gute zündung und vorallen dingen eine wasserdichte zündung hat. die erfahrungen sprechen für sich. denn beim ilo l251 im luftgekühltem zustannd weiß man aus erfahrung da muss man was tun denn ein spritzer und das ding steht.....
Wie sind eure bastelatacken ausgegangen?
@ roland ihr habt doch ein blech rangeschraubt mit einem anschluss für ein flexschlauch das ist eine variante wie hat sich das bewährt? habe den durchmesser des schlauch ziemlich klein in erinnerung..... keine überhitzungsprobleme?
@ hausmeister du hast ja ne ganz ausgefallene sache mit der kontaktlosen zündung....
wir haben zum beispiel bei der ehmals börni gackes fräß die schwungmasse abgedreht und den kondensator aus der grundplatte entfernt hatten dann platz für eine eingeklebte aluscheibe mit einem simmering in der mitte der auf der kurbelwelle saß. war ne wunderbare sache denn man konnte die luftansauglöcher komplett frei lassen ohne das ein tropfen wasser an den kontakt kam (haben mit de gartepump ans lüfterrad gesprizt). Doch leider haben sich immer die aluguss lüfterräder nach 10 min fahrbetrieb immer in luft aufgelöst und wenn mal eins länger gehalten hat wurde das ding immer dermaßen heiß das man der kolben anlaufspuren im bereich der stehbolzen hatte. doch dann kahm wieder die wasserkühlung und dei lufteinlassschächte waren eh überflüssig seit dem keine anlaufspuren ... Oder hatte das hitzeproblem etwas mit der höheren verdichtung zu tun und der etwas früheren zündung? wie weit seid ihr denn der meinung kann man das spiel treiben mit verdichtung und frühzündung? hochoktanischer sprit hilft das klopfen bisjen später einleiten zu lassen aber die kurbelwelle die ist mit einem zwei geteilte nadellager an dem pleuel verpresst . Die nadeln fallen allerdings nur drin rum dh ohne lagerkäfig wie lange macht die das mit? Mir ist schon mal eine verreckt das war net schön.....
gackes
Wie jeder weiß ist es beim hakorenne fahren sehr wichtig das man eine gute zündung und vorallen dingen eine wasserdichte zündung hat. die erfahrungen sprechen für sich. denn beim ilo l251 im luftgekühltem zustannd weiß man aus erfahrung da muss man was tun denn ein spritzer und das ding steht.....
Wie sind eure bastelatacken ausgegangen?
@ roland ihr habt doch ein blech rangeschraubt mit einem anschluss für ein flexschlauch das ist eine variante wie hat sich das bewährt? habe den durchmesser des schlauch ziemlich klein in erinnerung..... keine überhitzungsprobleme?
@ hausmeister du hast ja ne ganz ausgefallene sache mit der kontaktlosen zündung....
wir haben zum beispiel bei der ehmals börni gackes fräß die schwungmasse abgedreht und den kondensator aus der grundplatte entfernt hatten dann platz für eine eingeklebte aluscheibe mit einem simmering in der mitte der auf der kurbelwelle saß. war ne wunderbare sache denn man konnte die luftansauglöcher komplett frei lassen ohne das ein tropfen wasser an den kontakt kam (haben mit de gartepump ans lüfterrad gesprizt). Doch leider haben sich immer die aluguss lüfterräder nach 10 min fahrbetrieb immer in luft aufgelöst und wenn mal eins länger gehalten hat wurde das ding immer dermaßen heiß das man der kolben anlaufspuren im bereich der stehbolzen hatte. doch dann kahm wieder die wasserkühlung und dei lufteinlassschächte waren eh überflüssig seit dem keine anlaufspuren ... Oder hatte das hitzeproblem etwas mit der höheren verdichtung zu tun und der etwas früheren zündung? wie weit seid ihr denn der meinung kann man das spiel treiben mit verdichtung und frühzündung? hochoktanischer sprit hilft das klopfen bisjen später einleiten zu lassen aber die kurbelwelle die ist mit einem zwei geteilte nadellager an dem pleuel verpresst . Die nadeln fallen allerdings nur drin rum dh ohne lagerkäfig wie lange macht die das mit? Mir ist schon mal eine verreckt das war net schön.....
gackes