Dritter Strömer beim ILO
Verfasst: 20.12.2006, 23:22
Tach Zusammen
Hier gehts um einen nachträglich eingebrachten dritten Strömer eines alten ILO Zylinders. Wie bekannt sein dürfte wird bei uns mit solch Teilen Rennen gefahren
So schaut das ganze im Original aus. Hinten Einlaß Kolbengesteuert, Rechts u. Links die beiden Standartüberströmer. Irgendwie dünn...da muß man was tun
Da der Einlaß im Weg ist mußte eine andere Lösung gefunden werden. Einfach so Mulden in Zylinder rein und über Kolbenlöcher versorgen....NÖ...Abgelehnt. Der Dritte sollte schön Mittig über dem Einlaß plaziert werden.
Also wurden die Hauptströmer angezapft, nach Oben und durch die Zylinderwand geführt (schön große Radien gewählt) u. mittig im dritten Überströmer vereint. Das Ganze hört sich einfacher an als es ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch die Einlaßsteuerzeit und der Querschnitt etwas abgeändert
Das ist mein Zylinder im Frühstadium zum WK. Der Wassermantel wird gerade um den Zylinder geschlungen und verschweißt. Die Schweißnähte wurden mit Weichlot abgedichtet.
Man sollte Ihn in seiner Wirkung nicht Unterschätzen den Dritten. Der Motor reagiert.....Anders
Gruß Thomas
Hier gehts um einen nachträglich eingebrachten dritten Strömer eines alten ILO Zylinders. Wie bekannt sein dürfte wird bei uns mit solch Teilen Rennen gefahren
So schaut das ganze im Original aus. Hinten Einlaß Kolbengesteuert, Rechts u. Links die beiden Standartüberströmer. Irgendwie dünn...da muß man was tun
Da der Einlaß im Weg ist mußte eine andere Lösung gefunden werden. Einfach so Mulden in Zylinder rein und über Kolbenlöcher versorgen....NÖ...Abgelehnt. Der Dritte sollte schön Mittig über dem Einlaß plaziert werden.
Also wurden die Hauptströmer angezapft, nach Oben und durch die Zylinderwand geführt (schön große Radien gewählt) u. mittig im dritten Überströmer vereint. Das Ganze hört sich einfacher an als es ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch die Einlaßsteuerzeit und der Querschnitt etwas abgeändert
Das ist mein Zylinder im Frühstadium zum WK. Der Wassermantel wird gerade um den Zylinder geschlungen und verschweißt. Die Schweißnähte wurden mit Weichlot abgedichtet.
Man sollte Ihn in seiner Wirkung nicht Unterschätzen den Dritten. Der Motor reagiert.....Anders
Gruß Thomas