Rennfräsenauspuff
Verfasst: 18.10.2006, 19:24
Tach
Das Bild ist mein neuer Auspuff für meine Rennfräse...hat zwar mit PB nix zu tun...aber der Auspuff an sich zählt...sonst nix.(und da das mein Forum ist habe ich auch eine Fräsenecke ) Der Auspuff ist Länger wie der Alte und hat ein Volumen von ca 6 l (6000 ccm³). Der hintete Bereich ist Interesant...der längere Gegenkonus. Der soll für ein ausgewogenes Drehzahlband sorgen...also Drehmoment fett. Der alte war zu kurz und hatte einen zu großen Winkel für den Gegenkonus.
Der vordere Bereich bestimmt ab wann gesaut (also Unterdruck erzeugt), wie intensiv gesaut und wie lange gesaut wird. Auch legt der vordere Bereich die max. Leistung des Motors und die Drehzahl, bei welcher diese Erreicht wird, fest. Der hintete Bereich legt den Drehmomentverlauf (Leistungsverlauf) und die Überdrehwilligkeit fest....GROB FORMULIERT.
Zu diesem hinteren Bereich zählt für mich unbedingt das ENDROHR. Bedenken sollte man aber...nicht jeder Motor mag das Überdrehen
Das Bild ist mein neuer Auspuff für meine Rennfräse...hat zwar mit PB nix zu tun...aber der Auspuff an sich zählt...sonst nix.(und da das mein Forum ist habe ich auch eine Fräsenecke ) Der Auspuff ist Länger wie der Alte und hat ein Volumen von ca 6 l (6000 ccm³). Der hintete Bereich ist Interesant...der längere Gegenkonus. Der soll für ein ausgewogenes Drehzahlband sorgen...also Drehmoment fett. Der alte war zu kurz und hatte einen zu großen Winkel für den Gegenkonus.
Der vordere Bereich bestimmt ab wann gesaut (also Unterdruck erzeugt), wie intensiv gesaut und wie lange gesaut wird. Auch legt der vordere Bereich die max. Leistung des Motors und die Drehzahl, bei welcher diese Erreicht wird, fest. Der hintete Bereich legt den Drehmomentverlauf (Leistungsverlauf) und die Überdrehwilligkeit fest....GROB FORMULIERT.
Zu diesem hinteren Bereich zählt für mich unbedingt das ENDROHR. Bedenken sollte man aber...nicht jeder Motor mag das Überdrehen