Tach
Sprichts du eigendlich von effektiv oder Geometrisch??
Eigentlich brauchts nur die eff.
Ich meine die geometrische Verdichtung...es waren etwas über 2 bar die durch einen kleineren Brennraum gewonnen wurden. Der Rest des Motors ist ja alles noch original Gelumpe, sprich Pleuel, Pleuellagerung, Kolben sowie Kurbelwelle.
Heist also bei zu viel verdichtung ist die thermische belastung zu groß, sodass es zu klemmern kommen kann.
(zumindest mit original hardware).
So isses nun mal...erhöhte thermische Belastung, das einzige was wahrscheinlich sinkt ist die Abgastemperatur.
Schau mal im Netz unter "thermodynamischer Wirkungsgrad" in Verbindung mit der Verdichtung
Habe eigendlich kanz kühn die 1:10 angepeilt is aber nach neuesten erkenntnissen unrealistisch.
Es werden wohl nun 1:8.
1:8 oder 8:1 finde ich für den Anfang voll iO....erhöhen kannst immer noch, Basis sind ja 6.3 : 1 des original Zylinders
Nochmal was anderes: kann es sein das nicht jeder 251 zylinder gleich ist.
Auf thomas portmap haben die strömer ne höhe von 13mm.
bei der von meinem ori zylinder gemachten map 12mm.
Und bei meinem 252 nochmal anderst. Die haben vll bj unterschiede?? Man weiß es nicht.
Gut...ich habe 13mm heraus gemessen, allerdings ohne Gewähr. Die Konturen der Kanalkanten, Gußunterschiede u. Serienproduktion sorgen wohl für die ein oder andere Kanalhöhe. Sollten die Kanäle etwas angefarst sein ergeben sich ehe kleine Abweichungen und/oder Messfehler
Gruß Thomas