von agria1700 » 16.03.2010, 21:55
ich finde dass hier keiner wegen urheberrechten den dicken machen muss.
letztendlich war es der scheesebastler, bzw. der pit, der sich den halben gang wegen eines schmalen drehzahlbandes seines wassergekühlten zweitakter auf ilo251 basis hat einfallen lassen.
nun gab es sehr professionelle nachahmer in landshausen, die die fertigung sehr hochwertig machen lassen.
allerdings die inzwischen ca. 10-15malige kopie als echtes geheimnis hüten zu wollen, kann ja wohl nur nen scherz sein.
was mir am meisten mißfällt, ist die tatsache, dass sich die weingsten gedanken darüber machen was und vor allem warum und in welchem maß geändert werden kann.
das getriebe heute automatisch nach den vorgaben vom pit seinem wassergekühlten motor, der bestimmt 7000 u/min gedreht hat zu ändern, kann doch oder muss zumind. nicht zwangsläufig für einen ilo372 der nur 4500-5000 dreht passen, oder???
aber es denkt keiner nach, es wird kopiert, egal, hauptsache dreieinhalber gang, hahahahaha.
letztendlich ist es wie immer, einige wenige machen sich gedanken, der rest rennt hinterher.
nur wenige haben verstanden, warum es so ist.
@silvio,
bau mal eine maschine fertig, idealerweise den 372, fahr mit dem so oft und so lange es geht, am besten mit nem beifahrer, der auch mit dir rennen fährt.
dann wird dir die fahrerfahrung zeigen, dass ne sauber optimierte maschine (sitzposition, lenkerstellung, anhänger usw.) mehr wert ist als nen gang der, zwar nicht verkehrt, ohnehin nur zu 30% eingesetzt wird. ne passende übersetzung mittels reifen ist annähernd so gut.
als beispiel:
der schaltvorgang von drei in dreieinhalb dauert ca. 2sec. in denen hast du keinen vortrieb. das runterschalten vor der kurve dauert ebenfalls so lang. diese verluste musst durch die höhere geschwindigkeit reinfahren. richtig viel, wenn überhaupt, bringt es nicht.
wie gesagt, der halbe gang entscheidet nicht über den rennerfolg.
ok, wollen wir es mal nicht abwerten, der gang ist schon gut und auf manchen strecken kann man auch lange damit fahren,...
aber wer in den zaun fährt, braucht keine getriebeerweiterung sondern noch erfahrung.....
bitte nicht alles zu ernst nehmen, es sind auch andere in den zaun gefahren, ich auch schon öfter, deshalb diente es nur zur veranschaulichung,.....
gruß birger