Welchen Vergaser für ILO L372

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

hhhmmm

Beitragvon agria1700 » 20.11.2009, 02:36

...

sorry, aber deine tabelle hinkt an irgendeiner stelle.

es ist original nen 32er schiebervergaser oder nen 30er drosselklappenteil verbaut.

dass das leistungsmäßig nen optimum sein soll halte ich für schlechtweg falsch.
32-34 mm entsprechend abgestimmt sollten auf jeden fall gut gehen.
dass nen vergaser zu groß keinen sinn macht ist auch klar.
aber die kanalquerschnitte sind gegen die 250er motoren schon gewaltig.
ich werde die gerne mal messen.

deshalb meine vermutung nen 32er mikuni und die welt ist in ordnung.
der scheesebastler hat nen 32er dellorto drauf und die leistungsabgabe ist pürbar gestiegen, sowohl im ansprechverhalten als auch in der höchstdrehzahl.

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Beitragvon Timolol » 20.11.2009, 07:55

Hm wenn du meinst. Ich kenne den Fräsenmotor nicht. Aber 34mm bei nem Gartenfräsenmotor mit 250ccm die nicht sonderlich hoch drehen. Ich weis ja nicht. Mikuni 27mm nehmen und fertig. Der ist Fett genug und auch bei 20PS+ sicherlich noch zu gebrauchen. Wird so ne Fräse wohl eh nie haben.
Die Empfehlungen stammen von Dellorto und die bauen wie jeder weis auch Vergaser.

Wenn original nen 32er Drosselklappenventil verbazut ist heist das aber noch lange nicht das auch der Ventilkanal, bzw die Engstelle im Vergaser auch 32 ist. Die ist mit hoher warscheinlichkeit enger.

Im Vergaser wird ne Gewisse Geschwindigkeit benötigt damit der Vergaser richtig funktioniert. Ist der Vergaser zu groß und vor allem beim aufreißen im Leerlauf bricht dann deine Gemischzusamensetzung zusammen und das Ansprechverhalten wird schlechter. Ich hab das mal probiert. Gleicher Motor mit laut Literatur ziemlich optimalem Vergaser und einmal mit fettem Vergaser. Das einzige was es gebracht hat ist das sich der Motor minimalst höher hat drehen lassen. Leistungsmäßig war da nix zu bemerken.

gehe ich nicht nach dem Dellorto Bemessungsdiagramm und rechne den Vergaser wie üblich aus mit nem K Factor von 0,8 was auf so nen Motor vermutlich gut passen würde und eine Leistungsdrehzahl von 4500U/min komme ich auf 27mm.
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Beitragvon papstpatrick » 20.11.2009, 15:06

hi



372 ccm sind es, ich behalte meinen Vergaser erstmal, einen vergaserdeckel habe ich schun fertig und für den kolben muss ich noch was basteln.


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jop,....

Beitragvon agria1700 » 21.11.2009, 01:15

auf den 250er passt das ja auch was du da sagst,....
der ist original mit 26 mm bestückt,....


ich spreche von den angesprochenen 370ccm.


372 vs. 252 ILO
Bild

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da ist schon nen mords loch drin, auch wenn die übergänge übel sind,...

Bild


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Beitragvon papstpatrick » 21.11.2009, 10:44

hi

so siehts aus 8)

@Birger hättest du einen Blinddeckel vom 372 wie auf dem ersten Bild übrig?
Für was ist an dem Blinddeckel eigentlich die auskerbung?
Das Zahnradritzel ist ohne Regler doch nichtmehr dran, habe mein Zahnrad ausgebaut. Das Zahnrad auf der KW habe ich drauf gelassen.


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...

Beitragvon agria1700 » 21.11.2009, 13:05

naja,...

ist schon für das zahnrad, dann kannst du den regler gegen den deckel tauschen, ohne z.b. den generator (kein spass) abbauen zu müssen um den hinteren gehäusedeckel abzubauen.

kein, keinen deckel übrig, sorry.

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