Hausmeister hat geschrieben:Hallo,
allgemeine Frage an die Renngemeinde:
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Reperatur bei Ilo Startern gemacht,
Ralf
Tach Ralf
Keine wirklich guten Erfahrungen wenn man keine weitere Hilfsperson zu verfügung hat. Mit zwei Mann klappt das schon besser.
Mir ist ständig das Anmlaßerseil gerißen, darum wurde es durch ein 3mm Stahlseil ersetzt und mit fettem Schraubnippel in der Zugvorrichtung befestigt.
Die Federstahlfeder läßt sich erhitzt leicht biegen um eine gebrochene Eingängelasche oder Öse neu zu formen.
Zum Aufbau...ist auch schon 2 oder 3 Jahre her
Erklärungsversuch
Beim ziehen drückt sich der Zahnkranz heraus und greift in das Gegenstück am Motor. Dieser bewegliche Zahnkranz ist durch einen Sprengring gegen herausspringen gesichert. Nach lösen des Sprengrings wurde der Kranz komplett herausgedreht und die Seilzugaufnahme nach hinten entnommen. Diese Seilzuaufnahme wird durch die Federstahlfeder nach dem Anwerfen des Motors wieder zurück gezwungen. Wenn man bei der Demontage mit Bedacht vorgeht springt die Feder nicht heraus. Sollte sie es doch tun....naja....neu wickeln....scheiß Arbeit. Die Feder hat am Anfang wie am Ende die erwähnte Öse und Lasche. (brechen gerne ab)
Die Kunst ist es die gewickelte Feder wieder einzuhängen und die Seilzugaufnahme zu montieren.
Handschuhe und Schutzbrille verstehen sich von selbst.
Gruß Thomas