Simson Schwalbe Renngespann
Verfasst: 20.05.2007, 19:03
Ich bin nun mal so frei und stelle mal den aufbau von meinem 100ccm Renngespann Online. Muss es nun endlich mal auf "Papier" Bringen.
Ziel ist es ein Gespann zu bauen das möglichst schnell um ein Oval fahren kann, also nur links kurven. Es DARF nur vorne eine Federung haben da es sonst zu gefährlich ist. Desweiteren sollte es so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein..ist ja logisch. Betrieben wird das Gefährt duch einen 2-takter mit höchstens 105ccm. Soviel zur theorie. Jetzt zur praxis!
Grundmodell ist eine Simson Schwalbe (KR51/1) Mit gebläse gekühltem 3 Gang Motor und ca. 3 PS...viel zu wenig!
Also nach einem zylinder umgeschaut mit 12er Kolbenbolzen und 39.5mm Hub. Bei Yamaha wurde ich fündig. Die gute alte DT 80 LC II also gut diese hat allerdings nur 80ccm. Also nach einem Tuningzylinder für das besagte modell umgeschaut. Wunderbar! Zeta hat einen Zylinder für die DT80 mit knappen 100ccm. Jetzt noch den Zylinder an den Motorblock anpassen, erstmal auseinandergebaut und Motorhälften Zum Alu Aufschweißen gegeben und anschließend die kanäle passend gefräßt
Und mal ein vergleich Zwischen dem Original Zylinder und dem meinigen
weitere bilder folgen
Dann zum Rahmen
Was braucht man für ein gespann so alles. Als 1. nen recht steilen lenkkopfwinkel da die sau sonst net so gerne um die kurve will. also rahmen auseinandergeflext, Lenkkopf steiler, Rahmenrohr durch ein längeres ersetzt und rein damit. Desweiteren braucht man für ein gespann einen Seitenwagen (auch Boot genannt) also beim Händler um die ecke 20x20 und 30x30 4-Kant stahl geholt und zusammengeschweißt. Dann noch die hintere Schwinge um 20cm verlängert und fest mit dem rahmen verschweißt. ich machte mit der kurzen schwinge die erfahrung das ich net um die Kurve komm weil das gespann mit dem vorderrad abhebt.
Hier mal das Original:
So und nun noch ein paar pics von meiner...
Wird immer weitergeschrieben
Gruß Fabi
Ziel ist es ein Gespann zu bauen das möglichst schnell um ein Oval fahren kann, also nur links kurven. Es DARF nur vorne eine Federung haben da es sonst zu gefährlich ist. Desweiteren sollte es so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein..ist ja logisch. Betrieben wird das Gefährt duch einen 2-takter mit höchstens 105ccm. Soviel zur theorie. Jetzt zur praxis!
Grundmodell ist eine Simson Schwalbe (KR51/1) Mit gebläse gekühltem 3 Gang Motor und ca. 3 PS...viel zu wenig!
Also nach einem zylinder umgeschaut mit 12er Kolbenbolzen und 39.5mm Hub. Bei Yamaha wurde ich fündig. Die gute alte DT 80 LC II also gut diese hat allerdings nur 80ccm. Also nach einem Tuningzylinder für das besagte modell umgeschaut. Wunderbar! Zeta hat einen Zylinder für die DT80 mit knappen 100ccm. Jetzt noch den Zylinder an den Motorblock anpassen, erstmal auseinandergebaut und Motorhälften Zum Alu Aufschweißen gegeben und anschließend die kanäle passend gefräßt
Und mal ein vergleich Zwischen dem Original Zylinder und dem meinigen
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Dann zum Rahmen
Was braucht man für ein gespann so alles. Als 1. nen recht steilen lenkkopfwinkel da die sau sonst net so gerne um die kurve will. also rahmen auseinandergeflext, Lenkkopf steiler, Rahmenrohr durch ein längeres ersetzt und rein damit. Desweiteren braucht man für ein gespann einen Seitenwagen (auch Boot genannt) also beim Händler um die ecke 20x20 und 30x30 4-Kant stahl geholt und zusammengeschweißt. Dann noch die hintere Schwinge um 20cm verlängert und fest mit dem rahmen verschweißt. ich machte mit der kurzen schwinge die erfahrung das ich net um die Kurve komm weil das gespann mit dem vorderrad abhebt.
Hier mal das Original:
So und nun noch ein paar pics von meiner...
Wird immer weitergeschrieben
Gruß Fabi