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Simson Schwalbe Renngespann

BeitragVerfasst: 20.05.2007, 19:03
von Mr.Rofl
Ich bin nun mal so frei und stelle mal den aufbau von meinem 100ccm Renngespann Online. Muss es nun endlich mal auf "Papier" Bringen.

Ziel ist es ein Gespann zu bauen das möglichst schnell um ein Oval fahren kann, also nur links kurven. Es DARF nur vorne eine Federung haben da es sonst zu gefährlich ist. Desweiteren sollte es so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein..ist ja logisch. Betrieben wird das Gefährt duch einen 2-takter mit höchstens 105ccm. Soviel zur theorie. Jetzt zur praxis!

Grundmodell ist eine Simson Schwalbe (KR51/1) Mit gebläse gekühltem 3 Gang Motor und ca. 3 PS...viel zu wenig!
Also nach einem zylinder umgeschaut mit 12er Kolbenbolzen und 39.5mm Hub. Bei Yamaha wurde ich fündig. Die gute alte DT 80 LC II also gut diese hat allerdings nur 80ccm. Also nach einem Tuningzylinder für das besagte modell umgeschaut. Wunderbar! Zeta hat einen Zylinder für die DT80 mit knappen 100ccm. Jetzt noch den Zylinder an den Motorblock anpassen, erstmal auseinandergebaut und Motorhälften Zum Alu Aufschweißen gegeben und anschließend die kanäle passend gefräßt

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Und mal ein vergleich Zwischen dem Original Zylinder und dem meinigen

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weitere bilder folgen

Dann zum Rahmen

Was braucht man für ein gespann so alles. Als 1. nen recht steilen lenkkopfwinkel da die sau sonst net so gerne um die kurve will. also rahmen auseinandergeflext, Lenkkopf steiler, Rahmenrohr durch ein längeres ersetzt und rein damit. Desweiteren braucht man für ein gespann einen Seitenwagen (auch Boot genannt) also beim Händler um die ecke 20x20 und 30x30 4-Kant stahl geholt und zusammengeschweißt. Dann noch die hintere Schwinge um 20cm verlängert und fest mit dem rahmen verschweißt. ich machte mit der kurzen schwinge die erfahrung das ich net um die Kurve komm weil das gespann mit dem vorderrad abhebt.

Hier mal das Original:

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So und nun noch ein paar pics von meiner...

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Wird immer weitergeschrieben

Gruß Fabi

BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:23
von WBM
Tach Rolf

Schöne Sachen machst da...aber die arme Schwalbe :)
Am Material scheinst auch nicht zu sparen....der Seitenwagen wiegt doch bestimmt mehr wie der Ursprungsrahmen...beides zusammen noch mehr.
Ich konnte es bei meinem Hängerumbau beobachten und auch wiegen...zu schnell hat man einige KG zu viel...jedes Teil für sich nicht so schwer...aber die Kombination.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:42
von Mr.Rofl
jau das stimmt, ist schon net ganz leicht aber das muss auch wirklich extrem was halten! in den kurven is die belastung schon net von schlechten elter, also mein altes gespann ist andauernd abgebrochen darum jetzt lieber stabil. Aber ich denke so wird es halten! Am aller schwersten ist die Vordergabel..die wiegt Tonnen aber aus Alu hat es sie verbogen
Morgen wird am Motor weiter gemacht!

Gruß Fabi

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 11:43
von rasputin
kannst du mal ein link zum reglement posten?

r

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:19
von Mr.Rofl
Natürlich!
http://rt-krummensbach.de.vu

dann unter "Simsoncup" dann "reglement"

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 09:22
von rasputin
hm... erfrischend kurzes reglement.

da steht gar nichts davon, daß die hinterachse starr sein muß.

r

p.s. der hub, der in deinem start-posting steht, sollte wohl "44mm" heißen.

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 22:27
von Mr.Rofl
nein 39,5! stimmt schon!
Is motor der alten Baureihe mir gebläsekühlung!

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 09:01
von rasputin
sachen gibt's... wieder was gelernt. :?

r

BeitragVerfasst: 10.06.2007, 18:17
von Mr.Rofl
So es ging mal wieder ein ganzes stück vorran.
Soweit fast rennfertig bis auf Auspuffanlage, Sitzbank, Bowdenzüge und zündung. Kommt aber alles nachste woche. Auspuffanlage ist gerade beim Hartlöten

hier mal n paar pics:

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schreibt bitte eure meinungen und wenn ihr irgendein teil bemerkt das noch irgendwie instabil oder so aussieht sagen!
wenn man das ding den ganzen tag anschaut übersieht man gern mal was aber ich denke ihr kennt das!

Gruß Fabi

BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:06
von WBM
Tach

Wirklich ein schönes Renngespann hast da zusammengezimmert. Zum Thema instabil...ist doch nicht dein erstes Gespann das gebaut wurde...oder.
Man kennt sich mit so Dingen weniger aus....macht aber einen soliden und stabilen Eindruck...und das ist die Hauptsache

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 22.06.2007, 16:20
von Mr.Rofl
so jetzt isse fertig!!!
Motorleistung geschätzt 15 PS
geht echt ab wie drecksau und das obwohl man zu 2. fährt

aber ich lass mal bilder sprechen

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und noch ein Teambild
der ganz links der sich den arm hält bin ich, nicht bei einem Simson Rennen zu vergessen ist natürlich die DDR FAHNE!!!!!!!!

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BeitragVerfasst: 22.06.2007, 18:07
von ita77
tolle arbeit, hast du vielleicht auch ein video wo man das gefährt in aktion sieht? :)

BeitragVerfasst: 22.06.2007, 19:00
von Mr.Rofl
das kommt noch! hatten keine zeit zum filmen, hatten noch so ein paar kinderkrankheiten zu beheben

BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:46
von Grobschmied
Moin

Nicht schlecht! Meinen Respekt. Welchen Platz haste denn abgeräumt?

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 23.06.2007, 10:30
von Mr.Rofl
Ohje irgendwo recht weit hinten. Hatte noch keinen Lenkungsdämpfer drin von daher war geradeaus fahren eine qual. Desweiteren kam ich mit der leistung noch net so zurecht, hab sie dann viel zu lang übersetzt das sie etwas "zahmer" wird. Aber in 3 wochen gehts an die Wurst :twisted: