Megaracer hat geschrieben:Also erstens sollte ihr euch mal im klaren sein dass so was überhaupt nichts neues ist.
das hat auch niemand behauptet...
Alleine schon die Kosten für das Turbolader/Ölpumpe und das ganz drum und dran ist um einiges höher als für den ganzen Motor.
das stimmt im falle dieser vespa nicht im geringsten.
Der Witz ist dass der Entwickler der Turbovespa beruflich selber in der Motorenentwicklung tätig ist und er glaubte dass er das Turboloch locker in den Griff bekommen würde.
er hat i.m.h.o. gar nichts geglaubt, sondern einfach mal gemacht. und von "locker" war ebenfalls nie die rede, gerade weil er vom fach ist wußte er, daß es schwer werden würde.
Ich habe vorher schon gesagt dass daraus nichts sinnvolles wird.
was für ein frevel, daß er es trotzdem versucht hat...
allgemein: ist es sinnvoll, ein 40 jahre altes gefährt mit 10"-reifen, das original mit etwa 7ps daherkommt, auf 45ps aufzurüsten? ist es sinnvoll, einen motor auf 45ps aufzurüsten, wenn bekannt ist, daß einem schon mit 35ps die fetzen (motorgehäuse, kupplung, getriebe) um die ohren fliegen?
es ging dabei nie um "sinn" oder "unsinn", es ging um spaß am basteln...
In der Zwischenzeit hat er es zugegeben dass es nicht so wurde wie er wollte.
er wollte gar nix... außer mal was neues ausprobieren.
Die Vespa hat er schon lange wieder zurückgerüstet.
der ganze turbokram ist zu einer baugruppe zusammengefaßt, die man in wenigen minuten an den motor bauen kann. niemand will mit sowas ernsthaft auf der straße rumfahren...
so wie du das formulierst klingt es als wäre er "gescheitert" oder sowas. ich wiederhole mich, aber die ganze angelegenheit geschah aus interesse an motoren und am basteln. er hat dabei jede menge erfahrung gesammelt. erfahrung, die leuten, die "alles schon vorher gewußt" haben, fehlt.
Warum was einfach machen, wenn es kompliziert auch geht
weil's spaß macht. normal kann jeder.
r