Seite 1 von 1

Kohlenstoffkolben

BeitragVerfasst: 09.07.2009, 22:17
von AudiStylez
Mahlzeit..

Hab gerade nen Kohlestoffkolben im Netz gefunden. Mich würde echt mal interessieren was man daraus holen kann. Ist ja viel leichter im Gegensatz zu normalen Kolben.

Daraus resultiert ja einiges wie z.B
Mehr Kolbengeschwindigkeit
Weniger Kolbenspiel
etc.

Es wäre wohl mal ein Versuch wert sowas zu besorgen. Ich werde mich mal noch schlau machen wo man die bekommt.
http://www.kreidler-original.de/rt_moto ... kolben.htm

BeitragVerfasst: 10.07.2009, 10:05
von Megaracer
Über dieses Thema findet man relativ wenig wie ich schon seit längerem bemerkt habe. Auch die grossen Automobilhersteller sind schon lange an der Entwicklung an solchen Kolben. Bisher sollen aber die Kosten zu hoch sein.

Es scheint auch ein Akzeptanzproblem zu sein, da sich die meisten Leute nicht vorstellen können, dass sich diese Kolben während des Betriebs nicht in Staub auflösen.

Man muss aber berücksichtigen dass die Festigkeit von Graphit bei Raumtemperatur etwa nur halb so hoch ist wie bei einen Alukolben. Warmfahren ist also besondres wichtig. Bei Betriebstemperatur hat aber der Alukolben fast 50% seiner Festigkeit verloren während die Festigkeit des Graphitkolben um bis 50% zugenommen hat. Somit haben beide Kolben bei Betriebstemperatur etwa die gleiche Festigkeit.

Ebenfalls dürfte duch die hervorragende Selbstschmierung von Graphit ein Kolbenfresser nahzu ausgeschossen sein. Temperaturbeständigkeit liegt bei unübertroffenen 1000 Grad.

Wer sehr mutig ist kann sich mal einen Klotz aus polykristallinem Graphit besorgen und versuchen darauf einen Kolben zu drehen. Wichtig ist dass es keine scharfen Kanten gibt da es dort sonst zu einem Bruch führen kann. Grosse Radien sind angesagt. Ein kg sollte etwa 50 Euro kosten.

Wer Graphit in der Werkstatt verarbeitet sollte immer gut mit Wasser schmieren denn durch den Staub der sonst entsteht ist nacher die ganzer Werkstattt schwarz.