Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Megaracer » 29.07.2007, 11:29

Also generelle gibt es keine genormte Schreibweise.

Erlaubt ist alles was Spass macht sofern man die Referenzpunkte angibt damit man die Sache versteht und reproduzieren kann. Schreibweisen habe ich schon fast alles gesehen was möglich ist.


Die meist gebrauchlichste Schreibweise für 2T ist sicher "vor OT/nach OT"


Doch wie das Beispiel 45/45 gezeigt hat gibt so was nur Unklarheiten wenn man keinen Referenzpunkt angibt.


<Bei den anderen Angaben muss man ja um 100 Ecken denken>

Ich hoffe nicht dass du wegen einer einzelnen Subtraktion um 100 Ecken denken musst sonst mache ich mir echt Sorgen.
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Beitragvon Timolol » 29.07.2007, 17:06

Naja machts da SINN noch irgendwas an den Steuerzeiten zu verändern? Nehmen wir mal an die 175 stimmen. Habe nur den Ansaugtrakt bisschen Symetrischer gemacht. War ziemlich schief. Und die Einlassfenster ins Kurbelgehäuse nach unten leicht erweitert.


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Beitragvon Megaracer » 29.07.2007, 17:20

Also 175 ist sicher nicht schlecht.

Wie weit du die Leistungscharakteristik verändern willst musst du wissen.
Kannst ja immer noch einen Satz von diesen Drehschieber für wenig Geld kaufen und später damit Versuche anstellen wenn die Leistung nicht reicht.
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Beitragvon WBM » 29.07.2007, 18:17

Tach

Also wenn es um deinen Einlaß geht, und deine 175° stimmen, würde ich nix an dem Drehschieber verändern. Du hast jetzt schon eine Überschneidung der Strömer mit dem Einlaß von 15°.
Die Strömer von insgesammt 110° öffnen 55° vor und schließen auch 55° nach dem UT, und dein Drehschieber öffnet mit 140° vor OT, was bedeutet der Einlaß öffnet 40° nach UT.
Die 35° nach OT könntem man Überdenken....würde es aber dabei belaßen.
Ich habe es immer gerne mit dem Auslaß :) so einige Grad mehr an Voraulaß sollten nicht stören und die Spitze leicht anheben.

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 29.07.2007, 18:33

Moin,

hihi... War vorhin in der Werkstatt. Dabei sind mir die Zylinder die da so rumlagen ins Auge gestochen... Sprich ich hab dann doch den Auslass etwas hochgezogen. Um genauer zu sein etwa 1,5mm. Nicht viel, aber ich will ja ne Drehmomentsau. Wieviel genau das jetzt in grad ist muss ich noch ausmessen. Schätze aber so etwa 5-10 grad mehr.
Denke ich belass es dabei vorerst. Werde dann auch noch Bilder nachreichen.


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Beitragvon Timolol » 29.07.2007, 19:36

So,

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Beitragvon Mr.Rofl » 30.07.2007, 17:26

schaut sau komisch aus, die strömer laufen gar net im motorblock aus.....nur flach und dann in den strömer...komisch komisch......

Edit:

Ahso jetzt hab ich geblickt wie die gase da überströmen^^
sorry^^

Gruß Fabi
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Beitragvon WBM » 30.07.2007, 20:20

Tach

Jo...das Löchlein im KWG ist der Drehschiebereinlaß. Ein Bild der zugehörigen Hubwange der Welle wäre nicht schlecht

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Beitragvon Timolol » 30.07.2007, 21:22

WBM hat geschrieben:Ein Bild der zugehörigen Hubwange der Welle wäre nicht schlecht



Wie ich sehe möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus? Die Hubwange sieht man doch auf den Bildern recht gut.
Verdeckt auch nicht den Einlass oder so.


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 30.07.2007, 23:32

Tach Tim

Ich möchte eigentlich auf nichts bestimmtes hinaus :)

Sieh mal hier...Bilder stammen von LDM-Tuning

Bild

oder auch mal hier

Bild

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Beitragvon Timolol » 04.08.2007, 23:44

Aso,

Sorry hab da was missverstanden :lol: .
Naja wollt eigentlich die Zylinder schon zum richten lassen schicken. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Und ich hab gedacht das Getriebe bekomm ich nie sauber so wie das ausgesehen hat... Aber mitn Kärcher und ordentlich Duschgel mit rein und mal eingeschaumt. Ist relativ sauber geworden.
Alles in allem unglaublich viel Dreck an dem Auto. Das hat ja mind 10% des Gewichts ausgemacht :lol: .

Bild


Zum Motor werd ich also in nächster Zeit eh nichts berichten können da ich das Teil jetzt erstmal so lasse und mir das Reso besorg, einpasse und dann vollends zerlege und zum Strahlen und Lacken geht.


Achja mein Ziel ist nun klar wa sich alles machen möcht. Optisch nicht viel, bis auf Kleinigkeiten wie z.b. die Zusatzscheinwerfer wech. Minimal tiefer das er nicht so Hochbeinig steht und die Räder evtl. mit Sturzkorrektur gerade stehen. Schöne neue 13" dezente Alufelgen drauf. Vorne VW Bremsscheiben. Aller Möglicher Schnick Schnack raus.

Auf so Billig jedermanstuning mit Schwellern und viel CFK steh ich net. Ich möchte eine klare Linie wo mir das Auto nicht versaut. Am besten noch mit Recaro Rennsitze... Lol ne absout nicht mein Fall.

Zum Teil will ich ja auch diverse Sachen etwas verbessern, aber eben genau so das er nicht anderst wie ein herkömmlicher Trabant ausschaut. Soll dann im Prinzip eher den oldschool Look behalten.

So gefällt er mir im Prinzip sehr gut (ok die schürze fehlt):

Bild

Farblich hab ich mir gedacht ein unauffälliges Pastel grün...

Und hier noch ein Beispiel wies mir überhaupt nicht gefällt... Muhaha was ein scheiß... Aber immerhin 26Ps...:

Bild




Mfg Timo
Zuletzt geändert von Timolol am 05.08.2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ghostd4gg » 05.08.2007, 03:50

Tag,

sehr interessant dein Projekt!
Ein Kollege aus unserem Club,l hat für seinen Vater auch einen Hergerichtet, für die Firma... Hab leider grad kein besseres Bild... Ist der Standart Motor drin.. Aber auch etwas Modifiziert vom Vorbesitzer.. :)

Er meinte mal etwas von einem 60PS Rennmotor?? :D
Sei erhältlich.. Würde auch ganz ordentlich marschieren.. 8)

N Trabbi is schon ulkig.. Echt cooles Fahrgefühl.. Hat ihn schön ausgebaut mit Anlage etc.. :lol:

Bild

Viel Spaß und Erfolg mit dem kleinen Flitzer ;)
Gruß Andy
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Beitragvon Timolol » 05.08.2007, 11:31

Für was brauch ich schon ne Anlage? Alles Gewicht :lol:


Mfg Timo
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Beitragvon Ghostd4gg » 05.08.2007, 20:55

Zum Musik hören? :wman:
Hat er halt gemacht, musst du ja nicht machen ;)

Wann wird er etwa fertig sein?
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Beitragvon Timolol » 05.08.2007, 21:37

Das kann dauern. Vlt sogar 1 Jahr oder Länger. Weil im Winter werd ich auch nicht viel machen können. Wenn ich nen Geldscheißer hätte und mehr Urlaub voraussichtlich schneller :lol:


mfg Timo
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