Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 18.09.2007, 20:10

"1.Dein Motor müste dafür komlett geändert werden
2.bringen die doppelten viele Einstellungsprobleme mit sich(Vergaser ,Temperatur usw.umfangreich)
3.reicht bis 70Ps eine Ein-Portanlage,die im Motorraum auch besser unterzubringen ist.Bei den doppelten wie Yves sie drin hat muß der linke Radkasten mit einem großen Hammer ordentlich bearbeitet werden,damit der reinpasst.(das haste aber nicht von mirgehört)
4.schmalern sie das Drehzahlband(wenn mein Scanner geht könnte ich dir mal die Leistunsprotokolle mailen wenn Du mir wieder nicht glauben willst)
Ich muß es dir leider wieder sagen,damit die Ein-Port Anlage (nicht VSD)ordentlich funktioniert,muß der Einlaß die Überstömer und der Auslaß nochmal überarbeitet werden.Sonst wirst Du enttäuscht sein"


Die wollen mich doch nur verwirren und durcheinanderbingen... Der eine sagt das und der andere behauptet wieder genau das Gegenteil. Na super.


Los leute gebt mir mal Tipps bezüglich dem Reso. Ich will den Motor net gnadenlos üerarbeiten. Sondern lediglich nen gut funktionierenden Puffi dazu.


Ich interpretiere das ganze so:

Doppeltes bringt nahezu gar nix, nur Nachteile. Einfaches nur wenn der Motor nochmal gandenlos überarbeitet wird. Ja logisch da der Motor dann ne Gewisse Grundleistung hat, aber das wird doch das Reso auch nicht gleich 200% besser funktionieren lassen.
So langsam reg ich mich auf. Da bin ich mit 3 Leuten im Gespräch die so Auspuffs bauen und jeder labert was anderes.
So langsamm bin ich soweit das mir die ganze Theorie aufn Senkel geht. Ich will was drann bauen das endlich mal vorran kommt. Mensch..
Und dann ist immer die Rede von 60-70PS und was weis ich. Das will ich doch gar net. Will doch den Motor nicht himmeln.



Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 21.09.2007, 21:10

Also hm. Hab jetz nen Schutzgasschweißgerät. Hab da mal was am trabi geschweißt, nur aus irgendeinem Grund Schützt das Schutzgas nicht so wies soll. Oh Gott hab ich da gemrukst :cry: . Hab dann mal die Drahtpistole oder wie das heist zerlegt... ziemlich verbogen und undicht. Toll.

Und den Zylinder am Motor werd ich nun auch höher setzen. Hab mir 1,4mm Unterlagscheiben gebastelt wo ich unter den Zylinder setze. Morgen fräs ich den Kopf dann oben ab. Mal sehen auf was für Steuerzeiten ich komme. 5-7° mehr sollte es schon werden. Im UT öffnen jetzt die Überströmer voll. Das haben Sie davor auch nicht :wink: .



Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 22.09.2007, 18:56

So,

Kleines Update. Hab nochmal was an den Steuerzeiten geändert.

Hauptströmer 117°
Stützkanal 107°
Auslass 158°

Bild

Bild



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Beitragvon WBM » 22.09.2007, 20:14

Tach

"1.Dein Motor müste dafür komlett geändert werden
2.bringen die doppelten viele Einstellungsprobleme mit sich(Vergaser ,Temperatur usw.umfangreich)
3.reicht bis 70Ps eine Ein-Portanlage,die im Motorraum auch besser unterzubringen ist.Bei den doppelten wie Yves sie drin hat muß der linke Radkasten mit einem großen Hammer ordentlich bearbeitet werden,damit der reinpasst.(das haste aber nicht von mirgehört)
4.schmalern sie das Drehzahlband(wenn mein Scanner geht könnte ich dir mal die Leistunsprotokolle mailen wenn Du mir wieder nicht glauben willst)
Ich muß es dir leider wieder sagen,damit die Ein-Port Anlage (nicht VSD)ordentlich funktioniert,muß der Einlaß die Überstömer und der Auslaß nochmal überarbeitet werden.Sonst wirst Du enttäuscht sein"


Ich sage immer ruhig Blut.

Dennoch kann ich einem Doppelauspufftopf nichts abgewinnen...einfach widerlich, auch wenn er bis fragliche 70 PS reichen soll.
Auch schmälert ein Resonanzauspuff keineswegs das Drehzahlband...wie könnte er das den tun...ganz im Gegenteil.
Inwiefern sollte der Motor den für die Einpottanlage überarbeitet werden....wie wird beim Drehschieber der Einlass überarbeitet...?
Ich sollte auf meiner RD eine Doppelauspufftopf montieren und die Zylinder überarbeiten...

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 22.09.2007, 20:22

Moin,

Also überarbeiten in Richtung mehr Steuerzeit >160 grad ist damit gemeint.
Das mit den Einstellproblemen halt ich iwi fürn Gerücht. Meine Motoren laufen auch mit Resos gut. Das einzelne passt allerdings wirklich unproblematisch in den Motorraum was natürlich nicht zu verachten wäre.
Mit Einlass überarbeiten ist gemeint mehr Steuerzeit >180°. und viel breiter. Nur wenn ich den arg viel breiter mache ist die Wange im weg, was ja auch net so gut is, naja. Würde mir nicht viel bringen ohne den ganzen Ansaug zu überarbeiten und nen größeren Gaser zu nehmen. Aber der 28er ist schon bestellt.

Naja ich hab jetzt meinen Zylinder noch höher gesetzt und oben geplant. D.h die Hauptströmer öffnen jetzt in UT 100% was Sie davor nicht haben. Dabei bleibts. Was bringt mir ein Motor der zum Schluss dreht wie Sau aber das Getriebe nicht mitmacht und mir einfach der Bumms fehlt.


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 23.09.2007, 19:03

Tach Tim

Naja ich hab jetzt meinen Zylinder noch höher gesetzt und oben geplant. D.h die Hauptströmer öffnen jetzt in UT 100% was Sie davor nicht haben. Dabei bleibts. Was bringt mir ein Motor der zum Schluss dreht wie Sau aber das Getriebe nicht mitmacht und mir einfach der Bumms fehlt.


Was man nicht alles macht für die liebe Steuerzeit. Erwähnen möchte ich das sich der VA verkleinert wenn du den Zylinder höher setzt. Klingt unlogisch ist aber so

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Beitragvon Timolol » 23.09.2007, 19:16

Nö klingt logisch. Hat was mit dem Verhältniss zueinander zu tun...


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Beitragvon rasputin » 24.09.2007, 13:27

ich hab' den höhergesetzten zylinder mal durchgerechnet. leistungsmäßig hast du damit nix gewonnen und das band etwas nach oben verschoben. egal.

wenn du mal lust hast, zwei resos dafür zu basteln:
krümmer Ø35; 485 lang
diffusor 490 lang
mittelstück Ø105; 30 lang
gegenkonus 400 lang
endrohr Ø28; 465 lang

das ist jetzt nur ein schnellschuß aus der hüfte, müßte aber ganz gut funktionieren (nenndrehzahl 4500; band von 3000 bis 5500).

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Beitragvon Timolol » 24.09.2007, 17:15

Wieso hab ich nix gewonnen? Paar grad an Steuerzeit. Und das meine Strömer jetzt halt komplett öffnen. Drehzahlmäßig dürfte er etwas mehr drehen, wenn auch nicht viel.
Wenn ich den richtig hochzüchten wollte müsste ich wohl noch 2 zusätzliche Strömer neben dem Stützkanal einbringen. Verdichtung noch weiter hoch. Und den ganzen Einlass überarbeiten und nen ordentlichen Vergaser drauf.
Aber ne lass ich lieber bleiben.

Edit: Der Reso BAuer hat mir mal 2 LEistungsprotokolle gegeben:

"Achso mal zum Vergleich Leistungprotokoll:
Motor mit Einportanlage:50kw bei 5020 U/min
max Drehmoment: 96 Nm bei 4650 U/min
max Drehzahl: 5770
ohne Zündung u. Vergaserabstimmung

gleicher Motor mit Zweiportanlage
Leistung: 51kw bei 6080 U/min
max Drehmoment: 103 Nm bei 4140 U/min
max Drehzahl 6280U/min
Der Motor kam in einem Rallyeauto zum Einsatz.Auch wenn auf dem Papier die Einportanlage schlechter wegkommt,das Auto war viel fahrbarer damit.Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis."


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Beitragvon rasputin » 24.09.2007, 19:55

Timolol hat geschrieben:Wieso hab ich nix gewonnen? Paar grad an Steuerzeit. Und das meine Strömer jetzt halt komplett öffnen.

nix gewonnen, weil das verhältnis vorauslaß/gesamtauslaß gleich geblieben ist.

die leistungsangaben des reso-bauers sind schon knackig (10,4 bar mitteldruck für den 1-port-auspuff). wenn du auch nur entfernt in diese leistungsregion kommen willst, dann muß der ganze motor das von vorn bis hinten abkönnen. und das scheint mir nicht die richtung zu sein, in die du gehen willst.

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Beitragvon Timolol » 24.09.2007, 21:11

Wo hast du das mit den 10,4 bar her :?: .
Die Reso bastler gehen irgendwie immer von nem Rallye Motor aus so nen Zwischending wie ich haben will gibts bei denen wohl nicht.
Im Prinzip bin ich bald wieder da wo ich angefangen habe, und ich mach wieder den originalen vorschaller dran. lol.

Ist

1. Das bequemste
2. Wegen der Laustärke kein Problem, denn beim Reso reicht der Nachschaller wohl nicht aus.
3. Geldersparniss.

Aber irgendwo auch bissle langweilich. Hm.


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Beitragvon rasputin » 24.09.2007, 21:17

Timolol hat geschrieben:Wo hast du das mit den 10,4 bar her :?: .

das kann man ausrechnen, wenn man nenndrehzahl, nennleistung und hubraum kennt. nennt sich "effektiver mitteldruck" (oder "bmep") und ist ein indikator für die leistungsfähigkeit eines motors.

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Beitragvon Timolol » 24.09.2007, 22:04

Ah ok,

Noch ein kleines Statement:

"Also noch mal von vorn.An deiner Stelle würde ich erst mal den serien VSD montieren und damit fahren.Wenn der Motor damit Vollgasfest und eingefahren ist,kann man noch mal eine Einportanlage testen.Der VSD hat die gringsten Anschaffungskosten,ist am sparsamsten mit Benzin,und der Motor am haltbarsten. usw.
Vom doppelten rate ich komplett ab.Da Dein Motor nicht optimal wird,kann man auch schlecht sagen,was die einzelnen Auspuffe bringen.Weil Du ja im Prinzip von hinten anfangen willst.Der Auspuff unterstützt nun mal die Leistung des Motors,und nicht andersrum.
Letzendlich ist es aber deine Entscheidung was Du willst."

:roll:

Das einfachste wär das mit Sicherheit :lol:.
Aber jetzt bin ich soweit. Ich kauf mir nochmal nen neuen VSD und fertich. Dann kann ich mir wenigstens mal neue Reifen organisieren und mich um den restlichen Krams kümmern. Dann kommts wenigstens vorran.


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Beitragvon WBM » 24.09.2007, 22:30

Tach

Der Auspuff unterstützt nun mal die Leistung des Motors,und nicht andersrum.


Kann ich nicht unterschreiben...unterstützen könnte er schon wenn er schön passend ausgelegt ist...ist er anders ausgelegt unterstützt er nicht sondern bestimmt die Leistung des Motors.
Nach wie Vor....ich befürworte jedem Zylinder seine Tüte.

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Beitragvon Timolol » 24.09.2007, 22:40

Ich mach den originaldinger wieder dran. Mir stinkts grad einfach. Bleibt so wie es ist.
Umstimmen werd ich mich auch nicht mehr lassen. Ich hab so lang mit den Typen Diskutiert. Auserdem wollen die was verkaufen und nicht ich. Also bleibts dabei. Nix gibts.
Investier ich die Kohle ind Reifen oder Fahrwerk. Dann hab ich schonmal nen 3/4 Monat Vorsprung.

Edit: Was meint ihr zu den Felgen?

Bild

Hab ich mir gekauft... Schön Oldschool.


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