Wettkampf zweier Ahnungsloser

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Wettkampf zweier Ahnungsloser

Beitragvon Timolol » 21.05.2010, 23:55

Da ich ja mittlwerweile Modellmotoren Prüfstandsläufe machen kann dachte ich mir da machste nen Wettkampf daraus. Kollege aus nem anderen Forum berechnet seine Auspüffe ewtas anders als ich meine. Wir haben da beide wie ich das sehe unsere Eigenheiten entwickelt. Da hab ich vorgeschlagen das jeder einen Auspuff berechnen darf (also ich und kollege) und ich schweiß die Teile und Prüfe.
Hab beides gleich sorgfältig oder schlampig durchgeführt.

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0,5er Blech fürn Auspuff zu schweißen ist naehzu unmöglich da mein strom zu hoch ist. Ein Versuch wars wert und das aussehen bei reinen Testauspuffen völlig egal.

Erstaunlich sind die nahezu gleichen Volumen und die dünnen krümmer. Wobei Krümmer vom Kollegen absichtlich wesentlich kleiner!!! als der Auslss gemacht wurde und die Endrohr Engstelle auf gnadenlose 7,5mm. Ziel war wohl ein recht breites Band und meinen Auspuff dumm dastehen zu lassen.
Der Auspuff hat mehrere Rekorde gebrochen, dünnster Krümmer, kleinstes Endrohr und längstes Reso.

Ich dachte meines wär schon brutal lang, aber seines toppt alles.

Wir beide verzichten Völlig auf Endrohre.

Nun zum Prüflauf. Standart zenoah G270 Motor mit 25,4ccm. Schlitzgesteuert 4 Kanal. Endurosteuerzeiten.
Mit Standartschalldämpfer wird eine Leistung von 1,7KW bei 12-13000U/min erreicht.

Mein Reso kommt auf 2,58KW und das vom Kollegen auf 2,4KW bei weniger Drehzahl aber von anfang an etwas mehr Leistung. Denke das würde sich relaxter fahren lassen.
Werde noch mehrere Messungen machen um das "optimale" Reso für den Motor hinzubekommen.

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Beitragvon WBM » 22.05.2010, 00:14

Tach Tim

Sehr interessanter, vor allem aussagekräftiger Test. Ich würde ohne Zweifel/Zögern das untere Rohr bevorzugen....

Welches Rohr ist den nun von wem....geht aus dem Beitrag nicht eindeutig hervor

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 22.05.2010, 00:20

Das obere ist von Kollegen. Denke wenn ich jetzt noch die richtige Drehzahl finde wo das Reso am besten funktioniert kann ich die Leistung noch weiter steigern. Muss mehr Resos bauen 8)

PS Wieso hab ich das hier bei DICKE ZWEITAKTER gepostet? Ist ja völlig daneben :lol:
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Beitragvon WBM » 22.05.2010, 21:23

Tach

War spät gestern um 23:55...hattest ihn auch 2 x eingestellt deinen Beitrag.
Ich wundere mich nur warum du ihn unter Auspuffanlagen hast löschen lassen....dann lassen wir ihn mal bei den Dicken Zweitaktern 8)

Gruß Thomas
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Beitragvon Grobschmied » 23.05.2010, 13:58

Moin Tim

Sehr schöner Test.
Ich finde an dem Diagramm und den Bauformen kann man gut sehen, wie sich der Diff-Winkel und die Krümmerlänge auf das Band und die Spitzenleistung auswirkt.

Was ich nur noch wissen möchte sind die Temperaturen im Betrieb der beiden Anlagen. Wenn du sagst, dass der Querschnitt von deinem Kollegen so klein ist, nehme ich an, dass die Temp auch höher ist.
Und dann stellt sich für mich die Frage, was ich will...
Leistung oder Lebensdauer.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 23.05.2010, 18:12

Ich komm auf 300° Abgastemperatur bei meinem, also dem mit 3 teiligen diffusor. Rein rechnerisch. Wie warm der auspuff wird, keine Ahnung. Weis nur wie warm der Motor wird weil da nen Temperaturfühler dran ist.
Hatte den Reso auf 12000 berechnet und Kollege auch. Kamen aber beide auf etwa 10500, seiner fast noch früher.
Die nächsten beiden werden einmal für 9000 und einmal für 12000. Muss ja wissen welche Richtung ich einschlagen muss. Denke aber 9000 ist viel zu wenig Drehzahl.

Trotz allem mus ich noch mehr rummprobieren und mal schauen wo überhaupt der optimale Resonanzbereich liegt.
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Beitragvon Timolol » 30.05.2010, 13:34

Tjo, Drehzahl ist nicht alles. Hab noch paar elektrik Probleme was mir verwertbare Kurven erschwert aber ich hab nen 9000 Reso mal angetestet. Der Verlauf ist Phänomenal. Hab leider wieder das Drehmoment ausgeblendet. Leistung wohl nen Tick weniger wobei ich das noch bissel astimmen muss. Aber fast nen PS mehr beim einkuppeln, das ist top.
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Beitragvon WBM » 19.08.2010, 11:45

Tach

WBM hat geschrieben:Tach Tim
Sehr interessanter, vor allem aussagekräftiger Test. Ich würde ohne Zweifel/Zögern das untere Rohr bevorzugen....

Welches Rohr ist den nun von wem....geht aus dem Beitrag nicht eindeutig hervor
Gruß Thomas


Ich habe mir das nochmal in aller Ruhe angesehen...ich würde die untere Kurve bevorzugen, das wäre dann der obere Auspuff nach alter Väter Sitte.....einteiliger Diffusor

Dem unteren hätte ich eigentlich die zweite Kurve zugetraut...so kann man sich irren oder doch nicht

Bring mal Licht ins Dunkel

Gruß Thomas
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Beitragvon WBM » 19.10.2010, 19:49

Tach

Wer zu lange im Dunkeln tappt der sollte den Lichtschalter betätigen
Ich habe mir drei Tüten nach Baumuster "alter Väter Sitte" für meine GT 750 gezimmert..Spitzenleistung braucht das Teil nicht nur brutale Kraft 8)

Gruß Thomas
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Beitragvon mr.big.pig » 20.10.2010, 17:29

Lass sehen :)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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