erweitertes Bremsentuning am Chinakracher
Verfasst: 30.07.2007, 20:02
Hallo
Heute habe ich mich über die Bremsen meines Krachers hergemacht und ein paar 'Tuningteile' einbauen können.
Bei meinem Bike handelt es sich weitgehend um ein solches mit 120er Bremsscheiben und 6,5" Felge
Dazu habe ich neben den oftmals schon gelobten und empfohlenen Shimano LX Bremsgriffen (minder,-oder höherwertige Shimanogriffe sind sicher auch gut geeignet)
aber auch Bremssättel von Shimano installiert.
Dabei handelt es sich um folgende Variante
die derzeit auch z.B. hier angeboten wird
http://cgi.ebay.de/Shimano-Disc-NEU-139 ... 0146400100 (ich hab meine für 21,50+Versand bekommen)
Dabei passt zumindest der vordere Sattel mit dem im Bild zu sehenden flachen Adapter (linker Sattel im Bild) plugandplay am Chinakracher und es müssen ggfls. lediglich die 'chinesischen Fertigungstoleranzen' (Schrägstellung des Aufnahmeblechs für den Sattel) der Sattelaufnahme korrigiert werden.
Im Zusammenhang mit einem optimierten und gekürzten Bowdenzug ergibt sich so eine je nach Einstellung scheinbar recht brutale Bremse die bei mir noch mehr Zweifel ob der Haltbareit von Rahmen und Gabelbrücken aufkommen lässt.Fahren konnte ich die Bremse leider noch nicht,da mir dazu leider die Strecke in der Nähe fehlt.Evtl. pack ich das PB aber am Wochenende auch mal ins Auto und fahr mal ein Stück auf dem asphaltierten Feldweg.
Die Vorteile der Sättel sind dabei sicher,das sich die Beläge wirklich sehr fein und je nach Schlag der Scheibe sehr nah anstellen lassen (auch mit zunehmendem Verschleiss der Beläge) und sicher auch die deutlich feinere Mechanik.Der Druckpunkt ist dabei jedenfalls vom feinsten und sollte keine Wünsche übrig lassen-ansonsten kann man sicher auch mit verschiedenen Shimanobelägen auf die persönlichen Vorlieben eingehen.
Beim hinteren Sattel muß man allerdings improvisieren um ihn montieren zu können (hintere Fahrradbremsen liegen ja in Fahrtrichtung gesehen links hinten und sind entsprechend ausgelegt).Allerdings ist auch das möglich und nach Fortschritt der Arbeiten werde ich darüber noch berichten-die Lösung dazu habe ich schonmal im Kopf)
Grüßle.Micha
PS:
Anzumerken ist auch,das der Ausbau des vorderen Sattels nur nach dem lösen der Bremsscheibe bewerkstelligen lässt-der Sattel hat montiert nur noch ca. 2mm Luft zur Felge.
Heute habe ich mich über die Bremsen meines Krachers hergemacht und ein paar 'Tuningteile' einbauen können.
Bei meinem Bike handelt es sich weitgehend um ein solches mit 120er Bremsscheiben und 6,5" Felge
Dazu habe ich neben den oftmals schon gelobten und empfohlenen Shimano LX Bremsgriffen (minder,-oder höherwertige Shimanogriffe sind sicher auch gut geeignet)
aber auch Bremssättel von Shimano installiert.
Dabei handelt es sich um folgende Variante
die derzeit auch z.B. hier angeboten wird
http://cgi.ebay.de/Shimano-Disc-NEU-139 ... 0146400100 (ich hab meine für 21,50+Versand bekommen)
Dabei passt zumindest der vordere Sattel mit dem im Bild zu sehenden flachen Adapter (linker Sattel im Bild) plugandplay am Chinakracher und es müssen ggfls. lediglich die 'chinesischen Fertigungstoleranzen' (Schrägstellung des Aufnahmeblechs für den Sattel) der Sattelaufnahme korrigiert werden.
Im Zusammenhang mit einem optimierten und gekürzten Bowdenzug ergibt sich so eine je nach Einstellung scheinbar recht brutale Bremse die bei mir noch mehr Zweifel ob der Haltbareit von Rahmen und Gabelbrücken aufkommen lässt.Fahren konnte ich die Bremse leider noch nicht,da mir dazu leider die Strecke in der Nähe fehlt.Evtl. pack ich das PB aber am Wochenende auch mal ins Auto und fahr mal ein Stück auf dem asphaltierten Feldweg.
Die Vorteile der Sättel sind dabei sicher,das sich die Beläge wirklich sehr fein und je nach Schlag der Scheibe sehr nah anstellen lassen (auch mit zunehmendem Verschleiss der Beläge) und sicher auch die deutlich feinere Mechanik.Der Druckpunkt ist dabei jedenfalls vom feinsten und sollte keine Wünsche übrig lassen-ansonsten kann man sicher auch mit verschiedenen Shimanobelägen auf die persönlichen Vorlieben eingehen.
Beim hinteren Sattel muß man allerdings improvisieren um ihn montieren zu können (hintere Fahrradbremsen liegen ja in Fahrtrichtung gesehen links hinten und sind entsprechend ausgelegt).Allerdings ist auch das möglich und nach Fortschritt der Arbeiten werde ich darüber noch berichten-die Lösung dazu habe ich schonmal im Kopf)
Grüßle.Micha
PS:
Anzumerken ist auch,das der Ausbau des vorderen Sattels nur nach dem lösen der Bremsscheibe bewerkstelligen lässt-der Sattel hat montiert nur noch ca. 2mm Luft zur Felge.