So, da ich nun schonmal hier angemeldet bin werd ich auch gleich mal mein neuestes Projekt vorstellen. Ein Dirtbike hab ich ja schon, schnell ist es auch schon, aber nicht schnell genug. Hab auch schon eine genaue Vorstellung wie das realisiert werden soll und natürlich ein paar Fragen an unsere Fachleute. Ziel soll sein mit der Übersetzung 11/54 (Zwischengetriebe 8/26) ca. 45 - 50 Km/h zu erreichen. Dazu habe ich mir mal Grobschmieds Programm (super Arbeit) zunutze gemacht und festgestellt, daß dafür 12.000 - 13.000 Umdrehungen notwendig sein werden. Aufgrund der kurzen Übersetzung kann ich guten Gewissens eher die Leistung im oberen Drehzahlband anvisieren.
Motor:
Die Basis ist ein stinknormaler 40er LK Motor (China), den ich übrig habe. Dieser ist bereits wie folgt von mir bearbeitet worden: Dritter Überströmer im Zylinder, Auslass bearbeitet, Ausschnitt am Kolbenhemd. Geordert sind eine Vollwangenwelle (10er Bolzen), SKF-Lager und natürlich die Dichtringe. Nachdem ich das Maximum an Drehzahl herausholen möchte (natürlich möglichst billig das Ganze) werde ichs bei drei Überströmern belassen, mehr ist hier in meinen Augen nicht notwendig. Die Länge der Strömer ist momentan noch original.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand (Qualität ist nicht gerade der Hit):
Als weiteres Setup steht zur Verfügung:
19er ebay-Gaser (Flachschieber), Polini-Membran, bearbeitetes Polrad bei dem jede zweite Schaufel rausgemacht wurde und die übrigen von 2,5 cm auf 2 cm gekürzt wurden. Als Pott dient derzeit eine Snake Pipe, bei der der Krümmer von 3 cm auf 1,5 cm verkürzt, und das Ganze komplett verschweisst wurde.
Nun gehts ans Eingemachte:
Die aktuelle Steuerzeit für den Auslass beträgt 177°, die der Strömer 98°, was einem Vorauslass von 39,5° entspricht. Verbreitert wurde der Auslass auch bereits. Um die von mir angestrebte Drehzahl (gehen wir mal von 12k aus) zu erreichen müsste ich dann die Strömer nach oben ziehen?
Bevor ich die nämlich nach oben ziehe, was ich hinterher nicht mehr Rückgängig machen kann hole ich mir lieber nochmal fachmännischen Rat ein
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob der Gaser und der Pott den Anforderungen genügen Hier hilft vermutlich nur der Praxistest. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Empfehlungen geben.
Ansonsten wird das Projekt sicher lustig, bin die Übersetzung schonmal mit meinem Bigbore gefahren, da ist das Teil nur gestiegen und bei ca. 35 km/h war Schluss Der BB ist halt doch eher was für die längere Übersetzung
Das wars erstmal von mir, Fortsetzung folgt.