Neue Bilder UP, siehe ein Beitrag davor.
Hab den Motor gestern nochmal komplett vermessen und ein paar Fehler meinerseits festgestellt. Der Auslass beträgt nur 165°, nicht wie ursprünglich angegeben 175°, scheinbar war ich zu blöd von der Gradscheibe richtig abzulesen. Die Strömer sind mal wirklich scheisse zu messen beim Sackloch, hab mir gestern nen Papierstreifen zur Hand genommen und in den dritten Strömer geklemmt, den Kolben vorsichtig hochgedreht bis ich Wiederstand gespürt habe. Ich würde sagen damit kommt das Messergebnis ziemlich genau hin. Komme auf 120° da ich den dritten Strömer ja länger gemacht habe, an den HS ist dafür der Kolben abgeflacht. Das aktuelle Messergebnis, was nun wirklich ziemlich genau sein dürfte würde erklären warum der Bock schon bei knapp über 10.000 dicht macht und soviel Dampf im mittleren Drehzahlbereich hat. Der VA ist demnach 22,5°. Werde also den Auslass noch etwas nach oben ziehen.
Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum die Kiste mit der längeren Übersetzung weniger dreht. Ist das normal? 14/54 is ja jetzt auch nicht sooo der Hammer.