Klar geht ein 14er Vergaser auf einem Mofa. Seriengröße vom Ori.-Vergaser??
Ansaugstutzen anpassen u. neu abstimmen/bedüsen ist jedoch minimum notwendig.(Bedenke dass auch mehr (gefilterte) Luft benötigt wird!)
Im Prinzip kannste ähnlich wie beim Pocketbikemotor so ziemlich alles verwirklichen.
Ist der Zylinder vom Puch zweiteilig?(..also mit Kopf)
Wenn ja, dann würde ich vorab die Quetschkante messen und die Stärke der Kopfdichtung. Wenig Arbeit wäre dann schon mal mittels dünnerer Kopfdichtung die Quetschkante auf 0,5-0,6mm einzustellen.
Mehr Arbeit die Steuerzeiten zu messen, diese mittels dickerer Fussdichtung leicht anzuheben. Zylinder müsste oben abgefräst/abgedreht werden um auf die passende Quetschkante zu kommen. Möglich als Alternative wäre auch den Kopf abzudrehen um Qk 0,5mm + höhere Verdichtung zu bekommen. Auslaß in Breite(ca. 65-70%) u. Höhe fräsen(Vorauslaß). Dazu den größeren Vergaser und es dürfte eine deutliche Verbesserung festzustellen sein.
Nur mal eben so grob beschrieben.
P.S. :Habe schon gute Erfahrungen mit dem DellOrto 15SHA-Vergaser auf einem Herkules M5-Mofa(2-Gang) gemacht.
Gruß Sepp