Tach
Mal einige schöne "Meilensteine" des Zweitaktbaus. Von Ende der 50 der bis Anfang der 80 er. Kennt heute kaum noch ein Mensch..eigentlich Schade.
Oben dürfte Bekannt sein...ziehrliche 40 ccm...nennt sich PB Motor So klein sie auch sein mögen im Vergleich zum Rest....aber Drehzahlen bis zum abwinken....Spock würde sagen "Fazinierend"
Zweite Reihe:
Zylinder links von meiner Rennfräse...ILO 250 ccm mit YTIS Einlaß. Umbau auf Wasserkühlung...fetter Membraneinlaß und noch einiges mehr. Rechts der Originale Zylinder der Fräse Bjh. 1956. Von Haus aus hat die Fräse 7 PS bei 3000 1/min....jetzt einige mehr
Dritte Reihe:
Mamutzylinder aus einem "Guß" einer GT 750 Bjh. 1974. Es handelt sich dabei um einen von Reimo modifizierten Zylinder. Viel "Loch" sage ich mal...Leistung ca 85-90 PS. "Angst"...was anderes fällt mir nicht dazu nicht ein. Die GT war der erste Serienzweitakter mit Wasserkühlung...abgesehen von der Scott. Allgemein bekannt unter dem Namen "Wasserbüffel".
Da ich ja keine Frau bin....WBM steht für Wasserbüffelmann
Das Moped hat zwar in den "Papieren nur ca 60 PS"....ist nicht viel...aber aus satten 750 ccm....Drehmomentmonster sage ich nur
Lezte Reihe:
Links ein Zylinder einer alten A7...Drehschieber 350 er Ende der 60 er. Das Teil war jeder RD überlegen...um die 43 PS...damals ein Haufen Zeugs. So ein Teil steht bei mir noch im Keller.
Rechts ein seltener RD 350 Zylinder mit 49 PS..das war so um die 1981-82.
Stehen auch zwei hier rum...also RD,s meine ich....die zweite allerdings eine RD350 1WW von 1986 mit satten 63 in den besagten "Papieren"...könnten auch etwas mehr sein.
Warum ich das eigentlich getippt habe....Ich mag einfach Zweitakter....und mir was danach....Urlaubszeit...etwas Langweile. Und den einen oder anderen wirds wohl auch Interessieren denke ich mal.
Gruß Thomas