N´abend zusammen,
ist mir zwar nicht ganz leicht gefallen aber es war an der Zeit den Kracher
in den Ruhestand zu schicken. Die letzten Monate stand das Ding eh mehr
rum als wie es gefahren wurde, schlicht und einfach zu lahm.
Naja, nur die WK alleine ist aber auch so ne Sache, den Motor würde
ich nur ungern im Fall des Falles an der Strecke zerlegen wollen, lieber
habe ich da ein Ersatzmoped dabei und etwas Abwechslung schadet ja auch nicht.
Möglichst billig und einfach und natürlich Luftgekühlt sollte es sein, aber mit genügend Leistung um ein bissl Spaß beim Fahren zu haben. Voe ein paar Wochen habe ich dazu einen Luftgekühlten C1 Motor in der Bucht
erstanden für 47,-€ plus Versand. Dazu kamen noch insgesamt 18,-€ für
ein paar Dichtungen, Lager und Wedi`s, sowie n Haufen Arbeit.
Inzwischen ist der Motor komplett Überarbeitet und hat seinen Arbeitsplatz
in einem elite rep.-Rahmen gefunden. Bis auf den Auspuff und die Tankverkleidung stammen alle anderen Teile vom alten 0815 Kracher.
Billig,schnell und einfach aufgebaut, ne echte China-LK:
Der Motor ist genau so einfach aufgebaut wie der vom Kracher, schnell
zerlegt und Ersatzteile sind auch kaum teurer. Ausser selbstgeschnittenen
Membranzungen und einem gebrauchten Rollervergaser (beides von der
alten LK ) ist kein käufliches "tuning" hinzu gekommen. Brennraum und
Kurbelgehäuse habe ich nach meinen Vorstellungen geändert, am Zylinder
versucht zu retten was zu retten war und der Auspuff ist die mehrfach
geänderte Serientüte meiner WK.
Unterm Strich hat mich das ganze Projekt nicht mehr gekostet als manch einer für eine Kupplung oder einen Auspuff bezahlt.
Ein wenig Vergaserabstimmung steht noch aus und das Verdichtungsverhältniss von ca.11,3:1 ( effektiv) ist auch noch nicht endgültig, aber immerhin, mit der Indoor-Übersetzung von 6/74 genügt
der Motor für echte 62,5 Km/h nach rund 50 Metern.
Mein Fazit: Mir machts wieder Spaß mit der "LK" zu fahren
Gruß Axel