Mit freundlicher Genehmigung von MeNeCK aus dem Minibike-Club
Hallo die Herren.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und meinen neuen SHO Zylinder abgewickelt, der von der Alutec wird bei Gelegenheit (Nach dem Umbau) auch noch folgen, aber alles zu seiner Zeit.
Da ich momentan fleißig Daten am sammeln bin, ob nun Auspuffm Zylinder oder sonstwas, gehört eine Zylinderabwicklung auch einfach dazu.
Der Thread wird hier und da sicher noch fortgesetzt werden, in gewisser Art und Weise soll es auch ein Aufruf werden, vieleicht macht ja der ein oder andere noch mit und setzt auch eine Abwicklung seines WK Zylinders hier herein, ansich ist es keine Hexerei ......
Aber genug des gerede, hier erst einmal meine Abwicklung:
Erst einmal "übersichtlich" ohne Daten:
Und einmal "unübersichtlich" mit allen Daten Wink :
So, und jetzt einmal kurz wie man eine solche Abwicklung in meinen Augen am einfachsten und vor allem genausten macht:
Man schneidet sich ein passendes Stück papier zurecht und legt dieses in den Zylinder. Nun kann man ganz einfach mit einem Bleistift über das Papier fahren, an den Kanten wird die Kontur deutlich sichtbar.
Nachdem man das überall gemacht hat, nimmt man das Papier wieder raus, zieht die Linien nach und Scannt die Geschichte ein.
Ich habe es dann so gemacht, das ich alle Maße mit meinem Bildbearbeitungsprogramm genommen habe, es ist bei mir halt ein wirkliches 1:1 Abbild des Zylinders .... könnt auch das obere Bild ausdrucken und selber messen Very Happy
so, hier mal noch grad 2 Bildchen wie ich das mit dem "abpausen" gemacht habe:
So, das war es erst einmal, ich hoffe auf Rege Beteiligung!
mfg
Marco