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CVT-Getriebe für PB

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 13:41
von Megaracer
CVT Transmission for Pocket Bikes in work

http://www.youtube.com/watch?v=mBgZMOvqbX4

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 21:27
von Evo_CracK
gibt es dafür mittlwer eile n deutschen händler?

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 22:24
von WBM
Tach

Schaut aus wie ein Rollerantrieb nur etwas kleiner....schön Stufenlos je nach Drehzahl. Wie schaut es aus mit der Kupplung?

Scheint gedacht für die Dirt Bikes unter den kleinen Rennern

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 18:59
von Megaracer
WBM hat geschrieben:Tach

Schaut aus wie ein Rollerantrieb nur etwas kleiner....schön Stufenlos je nach Drehzahl. Wie schaut es aus mit der Kupplung?

Scheint gedacht für die Dirt Bikes unter den kleinen Rennern

Gruß Thomas


Wie es ausschaut wird die Apperatur einfach über die normale montiert. Mit so einem CVT könnte man richtig scharfe Steuerzeiten fahren ohne an Beschleunigung zu verlieren.


Evo_CracK hat geschrieben:gibt es dafür mittlwer eile n deutschen händler?


Habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Nur USA. Weiss nicht ob das Ding passt. Preis ist mit ca. 100$ inkl. Frachtkosten ist fair.

Ninja Pocket Bike CVT transmission
http://www.scooterpart.net/products.php?id=1307

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:54
von WBM
Tach

Hmm...einfach über die normale montieren.
Vom reinen Platzangebot her gesehen erscheint mit das etwas fraglich

Machbar ist sicherlich einiges, es gibt auch fast nichts was nicht geht....aber so einen Aufmarsch und das nicht mal für kleines Geld...ich weis nicht so recht.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 20:17
von Evo_CracK
das Geld wäre für aktive Fahrer warscheinlich noch gut angelegt,
nur ab 0.16 sek erkennt man das der Drehsinn noch durch n Getriebe geändert wird, mussn auch noch umgebaut werden

Re: CVT-Getriebe für PB

BeitragVerfasst: 11.08.2011, 14:02
von oldstyle
Das Teil ist mir auch schon ins Äuglein gesprungen.Das ist für die Ami-Midibikes gedacht.Diese Midibikes haben den gleichen schlitzgesteuerten Motor,der auf den Mach1 Scootern verbaut ist.Dieser Motor besitzt auch eine 78mm Kupplung und das gleiche Lochmaß für die Kupplungsglocke wie bei den Krachermotoren.Damit könnte man das CVT-Getriebe problemlos an einen Krachermotor befestigen.Die Midis besitzen ein Zwischengetriebe mit einer Übersetzung von 5:1,was wegen der Einbaulage des Motors die Drehrichtung umkehrt.Dieses Getriebe ist in dem CVT mit integriert!Man kann zwar alle handelsüblichen Kracherdirtritzel verwenden,aber müßte schon ein verdammt kleines Kettenblatt verwenden,um eine brauchbare Gesammtübersetzung hinzukriegen,da selbst das 11er Dirtritzel recht groß ist.
Eine CVT funzt ja nicht mit Geisterhand sondern verbratet nur für die Funtion einiges an Energie.Wenn man noch die Reibungsverluste des Riemens auf den recht kleinen Riemenscheiben mitberücksichtigt,stellt sich die Frage,wieviel Leistung ich unterm Strich verschenke um dem Teil Leben einzuhauchen.
Dazu kommt noch, das das Teil recht klobig ist und mit Sicherheit "Tonnen" wiegt!
Irgendwie könnte man das in einem Pocket schon umsetzten (man ist ja gerne kreativ) ich glaube aber, das dieses CVT Getriebe seine Vorteile nicht ausspielen kann,da die Nachteile einfach überwiegen.
Trotzdem bin ich felsenfest Überzeugt,daß ein Getriebe im Pocket riesen Vorteile bringt.
Meine Überlegungen würden aber viel mehr in Richtung eines 2-Ganggetriebe gehen,denn mehr als 2 Gänge baucht man bei dem Hubraum/Leistung wirklich nicht.Es reicht vollkommen aus,den Motor aus seinem Drehzahlkeller zu holen,wenn man es braucht!
Das nur mal so am Rande,um die Infos zu diesem Teil zu vervollständigen.

Gruß Dani